Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leuchttürme an der Via Regia

Fotograf Detlef Rohde, Ute Hatwig Schulz und Mateusz Grabolny (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fotograf Detlef Rohde, Ute Hatwig Schulz und Mateusz Grabolny

Ausstellung im Begegnungsort Via Regia Architekturmodellbau Königsbrück

Vernissage am 5.7.2018 um 18 Uhr

 

Eine Wanderausstellung von Detlef Rohde mit fotografischen Impressionen entlang der europäischen Kulturstraße Via Regia

 

Leuchttürme an der Via Regia? Entlang der historischen Ost-West-Verbindung mitten durch den europäischen Kontinent und fernab jeder Meeresküste!

 

Im Sommer 2016 hat ein Freibrand Glasofen in einem internationalen Kunstprojekt den Marktplatz in Mutschen kreativ in Szene gesetzt. Wie ein Leuchtturm hat das meterhohe Objekt des polnischen Künstlers Mateusz Grabolny weithin ausgestrahlt und die Besucher aus nah und fern angezogen. Als Teil der „Via Regia Sculptura“ ist der „Leuchtturm von Mutschen“ im Muldental eine Landmarke, die Menschen begeistert und neugierig macht auf die europäische Kulturstraße.

Auch der Journalist und Fotograf Detlef Rohde hat sich begeistern lassen und das Projekt mit seiner Kamera begleitet. Nach der ersten Präsentation in Grimma wandert die Ausstellung in das polnische Bunzlau und als nächster Gastgeber folgt das Via Regia Haus in Reichenbach bei Görlitz.

Mit jedem neuen Ausstellungsort wächst dann auch die Ausstellung mit lebendigen Eindrücken aus der Gastgeber Stadt.

Detlef Rohde interessiert sich für Menschen, Projekte oder Orte, die ihrer Region ein besonderes Gesicht geben. Eben „Leuchttürme“ an der Via Regia - kreativ, inspirierend und ansteckend mit Ideen, Mut und Engagement. So entwickelt die Ausstellung eine spannende Dokumentation von Kunst und Kultur entlang der Via Regia. Immer sind es die Menschen in ihrer Region, die von Stadt zu Stadt die historische Handels- und Kulturstraße zu neuem Leben erwecken.

 

Ab dem 5. Juli findet die Ausstellung auch in Königsbrück ihr Domizil und vielleicht begegnen Sie dem Fotografen, der mit seiner Kamera durch die Stadt pirscht!

Die Motive aus Königsbrück erweitern die Ausstellung und wandern entlang der Via Regia. zunächst nach Riesa und Oschatz.Wenn Rohdes Vision Wirklichkeit wird, dann ist eine vielfältig lebendige Ausstellung sogar in Krakau zu sehen!

Die Fotografien werden ergänzt mit keramischen Portraits der Bildhauerin Ute Hartwig Schulz, die auch den „Leuchturm von Mutschen“ initiiert hat.

 

Ausstellung im „Alten Garnisonshaus“, Am Schlosspark 19

Mit einer Einführung u.a. von Detlef Rohde und bei Interesse anschließender Führung

durch die Via Regia Architekturmodell- Ausstellung.

 

Die Ausstellung ist bis 15. August zu sehen und eine Initiative des neuen

„Via Regia Begegnungsortes Königsbrück“ / Via Regia Architekturmodell - Ausstellung

 

Vernissage am 5. Juli um 18 Uhr Sie sind herzlich eingeladen!