Altes Garnisonshaus und Via Regia-Park

Unsere Ausstellung befindet sich im ehemaligen Offiziershaus von 1895, dem einzig noch vorhandenen Gebäude des ehemaligen „Alten Lagers“. Königsbrück war seit Kaiserzeiten eine Garnisonsstadt mit sehr viel Militärpräsenz.

 

Seit September 2022 gibt es dazu ebenfalls im Haus ein sehenswertes kleines Museum vom „Geschichtsverein Truppenübungsplatz Königsbrück e.V."  www.geschichtsverein-tuep-kb.de

Gebäude
Gebäude

Seit 2007 ist nach dem Abriss der verfallenen Gebäude und der Entsorgung unzähliger Altlasten der Via Regia-Park entstanden -

die Konversion einer Militärbrache zur begrünten Freifläche! 

 

Der Via Regia-Spielplatz mit der großen hölzernen Krone lädt zum Klettern ein. Ob ruhig oder in Bewegung mit Skaterschanze, Fußball oder Beachvolleyball - im Via Regia-Park kann unsere Ausstellung für Groß und Klein ganz entspannt ausklingen.

 

Mit seiner Fläche von 4,1 Ha ist er der zweitgrößte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Via Regia-Park zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Entspannung.

 

Weitere Ausflugstipps in und rund um Königsbrück gibt es bei der Tourist Info Königsbrück, Markt 20

Sonita Bellinghausen, Tel.: 035795 42555.

 

Park
Park